KINDERCHOR -Aktuelles
Das Dschungelbuch
Kindermusical „Das Dschungelbuch“
Nach dem großartigen Erfolg im vergangen Jahr mit dem Kindemusical „Peter Pan“, präsentiert der "Dudenhöfer Kinderchor“ in 4 Wochen sein neuestes Projekt.
Seit Wochen sind die ca. 35 jungen Sängerinnen und Sänger und die Dirigentein Ilka Tousheh mit Begeisterung dabei, sich akustisch und optisch in die Tiere des Urwalds zu verwandeln, um dem kleinen Menschenkind „Mogli“ das Überleben im Urwald zu ermöglichen.
Spätestens jetzt werden die meisten wissen, mit welcher musikalischen Darbietung der Kinderchor seine Gäste und Fans begeistern will.
Weltbekannt und in vielen Versionen vertont und verfilmt, werden die Kinder ihre Version von „Das Dschungelbuch“ präsentieren, dessen bekannteste Adaption sicher der Zeichentrickfilm von Walt Disney ist.
Balu der Bär, Kaa die Schlange, der schwarze Panther Bagheera und der Tiger Shere Khan sind nur einige der Weggefährten und Gefahren, die Mogli auf seinem Weg zum Erwachsenwerden begleiten. Der Marsch der Elefanten und die chaotische Affenbande haben sich sicher in die Erinnerungen der Gäste eingebrannt und vor allem auch die tollen Songs. „Probier‘s mal, mit Gemütlichkeit“ oder „Ich wär so gern wie Du“ sind nur einige der Titel, die zu Evergreens wurden. In den tollen Kulissen von Irene Resch verwandelt sich die Spielstätte in einen geheimnisvollen Dschungel, voller Überraschungen und Gefahren.
Wer „Das Dschungelbuch“ nicht verpassen will, kann sich ab sofort Karten für die Vorstellung kaufen, die am Sonntag, dem 10. Nov. 2024, ab 16.00 Uhr, im Bürgerhaus Dudenhofen stattfindet.
Natürlich hoffen die Kinder und alle Beteiligten, dass Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde/Freundinnen und weitere Gäste zahlreich begrüßt werden können, die die Kinder bei ihrem Vorhaben mit Beifall und Zustimmung unterstützten.
Karten gibt es ab sofort in/bei:
Blumen & Schmuck Wodack, Ludwig-Erhard-Platz 2 (Dudenhofen)
Jügesheimer Bücherstube, Mühlstraße 2 (Jügesheim)
Gartenstadt Bücher, Kölner Straße 1(Nieder-Roden)
und per Email unter:
und natürlich an der Tageskasse.
Erwachse zahlen 12,00 €, Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt und von 6-16 Jahren sind 7,00 € fällig.
Helfer mit Herz Rodgau e. V.
Wir freuen uns sehr, die kleinen Nachwuchsänger und Sängerinnen des Dudenhöfer Kinderchors zu unterstützen. Viel Freude mit der Spende und weiterhin viel Spaß beim Singen. Männerchor 1842 e.V. Dudenhofen
Der Dudenhöfer Kinderchor bedankt sich "herzlich" bei den Helfern mit Herz für die Spende.
Neustart für Kinderchor Dudenhofen
Mit einer Schnupperprobe wurde am vergangenen Samstag an der „Gänsbrüh“ der Neustart des Dudenhöfer Kinderchors eingeleitet, einem Gemeinschaftsprojekt von „Männerchor 1842“, „MGV Germania“ und „AGV Volkschor“ Dudenhofen, um die Nachwuchsarbeit wieder ins Laufen zu bringen.
Bereits 2019 wurde der „Kinderchor Dudenhofen“ aus der Taufe gehoben, musste allerdings kurz darauf, bedingt durch Corona, seine Tätigkeit wiedereinstellen. Nach 2 Jahren Pause bedeutete dies praktisch von vorne anzufangen, da Kinder sehr schnell andere Interessen entdecken.
So waren die Organisatoren sehr gespannt auf die Schnupperprobe und wurden von der guten Resonanz angenehm überrascht.
Gemeinsam mit der Dirigentin Ilka Tousheh konnte man ca. 30 junge Sängerinnen und Sänger begrüßen, die sich spielerisch mit dem Thema Singen auseinandersetzen und schon erste gemeinsame Singproben ablieferten. Kinder, die schon vor 2 Jahren dabei waren und auch neue Gesichter.
Die studierte Opernsängerin und versierte Chorleiterin, die auch anderen Kinderchören in der Region erfolgreich die Lust am singen vermittelt, konnte die Kinder begeistern und stand allen Eltern für Nachfragen zur Verfügung.
Nach der Schnupperprobe konnte man sich freuen, ab Donnerstag, dem 12.05., mit 2 Gruppen die regelmäßige Probenarbeit wieder zu beginnen.
Die Proben finden im Ansingraum des Bürgerhauses Dudenhofen statt.
Natürlich sind auch weitere Kinder herzlich willkommen, die Spaß am Singen haben und unter professioneller Leitung Neues hinzulernen möchten.
Sponsorenwettbewerb der EVO - Ein Gewinner: Kinderchor Dudenhofen
Der Männerchor Dudenhofen freut sich, dass der von ihm mitgegründete Kinderchor für das Projekt "Kindermusical" von der EVO ausgezeichnet wurde und einer der Gewinner des Sponsorenwettbewerbs ist. Wir danken der EVO für die Unterstützung.
Erfolgreicher Schnupper-Tag für den Dudenhöfer Kinderchor
Die Schnupper-Probe für den in der Gründung befindlichen "Dudenhöfer Kinderchor" am vergangenen Samstag im Bürgerhaus Dudenhofen versprach einen hoffnungsvollen Start. Etwa 30 Kinder in der Altersgruppe bis 10 Jahre waren mit viel Begeisterung dabei, die ersten Sing-, Bewegungs- und Taktübungen zu probieren und das Erlernte nach einer Stunde bereits den begleitenden Eltern vorführen zu können. Auch die älteren Kinder ab 11 Jahre probten eine Stunde gemeinsam mit viel Spaß. Auch hier waren die Eltern im Anschluss beeindruckt von dem Ergebnis.
Diese Gruppe würde sich allerdings noch über eine weitere Verstärkung freuen. Die Dirigentin Ilka Tousheh, die nach ihrem Gesangsstudium und ihrer Ausbildung zur Chorleiterin bereits mehrere Kinderchöre in der Region leitet, ist zuversichtlich, ihr Ziel, möglichst viele Kinder auch in Rodgau zum Singen zu begeistern, auch umsetzen zu können.
Proben beginnen am 24. Oktober
Die regulären, wöchentlichen Proben beginnen ab Donnerstag, dem 24.10.2019, von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr für die Kinder bis 10 Jahre, und von 17.15 Uhr bis 18 Uhr für die Kinder ab 11 Jahre im Probenraum im 1. Stock über der KITA am Bürgerhaus Dudenhofen. Hierzu sind alle Kinder eingeladen, die Spaß an Musik und Lust am Singen haben.
Als Träger des neuen "Dudenhöfer Kinderchors" freuten sich der "Männerchor 1842", der "GV Germania 1895" und der "AGV Volkschor", dass auch der Vorsitzende des Sängerkreises Offenbach, Siegfried Roet, zur "Schnupper-Probe" kam und eine Spende zur Anschub-Finanzierung dieses Kinderchor-Projektes überreichte. Diesem Beispiel folgten bereits auch Frank Lortz als Verwaltungsrat-Vorsitzender der Sparkasse Langen-Seligenstadt, Bürgermeister Jürgen Hoffmann, Stadtwerke Rodgau, Maingau-Energie, Fraport und Patricia Lips. Weitere Spenden werden gerne noch entgegen genommen.